Presse / Pressemitteilungen / Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim am Rhein erweitert das IServ-Referenz-Netzwerk

Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim am Rhein erweitert das IServ-Referenz-Netzwerk

Team IServ 21. Dezember 2023 5 Minuten Lesezeit
Feierliche Aufnahme in das Referenznetzwerk (v. l. n. r.): André Jäger (IT der Stadt Monheim), Sebastian Kloda (Lehrer Otto-Hahn-Gymnasium), Monika Niehaus (IT der Stadt Monheim), Peter Horstig (IServ GmbH), Martin Kaiser (Schulleitung Otto-Hahn-Gymnasium) sowie Schüler(innen) des Otto-Hahn-Gymnasiums vor dem Schulgebäude. Bildquelle: Otto-Hahn-Gymnasium Monheim am Rhein
  • Das Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim am Rhein wurde für seine vorbildliche digitale Schulentwicklung in das IServ-Referenz-Netzwerk aufgenommen.
  • Die Schule steht damit anderen Schulen, die vor den Herausforderungen der Schuldigitalisierung stehen, als Ansprechpartnerin zur Verfügung
  • Sebastian Kloda, IT-Admin des Otto-Hahn-Gymnasiums: »Die IServ Schulplattform begleitet den schulischen Alltag stabil, zuverlässig und nutzerfreundlich.«

Das Otto-Hahn-Gymnasium wurde für seine innovative digitale Schulentwicklung in den exklusiven Kreis des IServ-Referenz-Netzwerks aufgenommen. Im IServ-Referenz-Netzwerk weist die IServ GmbH bundesweit Schulen, Schulträger und Rechenzentren aus, die sich bei ihrer Digitalisierung als besonders innovativ und nachhaltig erwiesen haben. Peter Horstig aus dem IServ-Vertriebsteam überreichte Monika Niehaus (Stadt Monheim), Martin Kaiser (Schulleitung) und Sebastian Kloda zur Auszeichnung als IServ-Referenz-Schule die Urkunde vor Ort am Otto-Hahn-Gymnasium.

Mit etwa 1600 Schüler(inne)n und 100 Lehrkräften gehört das Otto-Hahn-Gymnasium zu den größten Schulen der Region. Mit einer 1:1-Ausstattung an iPads durch den Schulträger – die Stadt Monheim am Rhein – steht das Gymnasium vor einer Vielzahl an digitalen Herausforderungen, die die Schule mit der IServ Schulplattform meistert – von flexiblem Zugriff auf Daten über effizienter Schulkommunikation bis hin zur Organisation des Schulalltags. Als Gesamtlösung für das pädagogische Netzwerk versorgt die Plattform die Lehrkräfte, Schüler(innen), Admins und inzwischen auch Eltern des Otto-Hahn-Gymnasiums schon seit 2018 mit Werkzeugen rund um die Schuldigitalisierung. Die Stadt Monheim stellt die IServ Schulplattform flächendeckend für alle städtischen Schulen bereit.

»Die IServ Schulplattform ist in meinen Augen eine einfach zu bedienende und zuverlässige Arbeitserleichterung und Werkzeugkiste«, sagt Sebastian Kloda, Lehrer und IT-Admin am Otto-Hahn-Gymnasium. »Ich kann mir die Arbeit ohne die IServ Schulplattform nicht mehr vorstellen, weil sie als zentrale, datenschutzkonforme Instanz eine Gesamtlösung für die vielfältigen Anforderungen im schulischen Alltag bietet.«

Als Teil des IServ-Referenz-Netzwerks steht das Otto-Hahn-Gymnasium anderen Schulen, die auch vor den Herausforderungen des digitalisierten Schulalltags stehen, als Ansprechpartner zur Verfügung. Im Sinne des gemeinsamen Bildungsgedankens teilt die Schule ihre Erfahrungen mit anderen Einrichtungen. Das Otto-Hahn-Gymnasium stärkt damit seine Position als Vorreiter der Schuldigitalisierung.

»Wir freuen uns sehr, das Otto-Hahn-Gymnasium in Monheim am Rhein als Referenz-Schule für die IServ Schulplattform auszeichnen zu können«, sagt Peter Horstig aus dem Vertriebsteam von IServ. »Die Schule zeigt eindrucksvoll, wie erfolgreiche Schuldigitalisierung funktionieren kann – und welche Rolle eine zuverlässige Schulplattform dabei spielt.«

Die IServ Schulplattform

Als mittelständischer deutscher Software-Anbieter steht die IServ GmbH seit mehr als 22 Jahren mit Schulen und Lehrkräften in einem sehr engen Austausch und versorgt mit deutschlandweit über 5.700 Schulen und mehr als 3,8 Millionen Nutzer(inne)n knapp 25 Prozent aller Schüler(innen) in allen 16 Bundesländern datenschutzkonform und sicher mit ihrer Gesamtlösung für das pädagogische Netzwerk.