Schnellumfrage

Rechte

Um Schnellumfragen anzulegen und zu verwalten, benötigen Sie das Recht Schnellumfragen verwalten, dieses wird standardmäßig der Rolle Lehrer zugewiesen.

Allgemein

Das Schnellumfrage-Modul ist für kurze Umfragen während der Unterrichtszeit gedacht. Mit diesem ist es möglich unkomplizierte und direkte Rückmeldung der Teilnehmer zu Fragen zu bekommen. Wenn gewollt, ist auch eine anonyme Abstimmung möglich. Nach der Auswahl des Schnellumfrage-Moduls unter dem Menüpunkt Unterricht wird eine Übersichtsseite geöffnet. Dort werden alle Schnellumfragen angezeigt, die von Ihnen erstellt wurden.

../../../_images/quickpoll-overview.png

Übersicht

Die Übersichtsseite besteht aus einer Tabelle und zwei Schaltflächen. Die Tabelle beinhaltet alle von Ihnen erstellten Schnellumfragen.

In der ersten Spalte ist die Frage eingetragen. Diese kann, je nach Länge, abgeschnitten dargestellt sein. Durch Klicken auf eine Frage, kann die Detailansicht zu dieser geöffnet werden. Die letzten beiden Spalten beinhalten den Start- und Endzeitpunkt.

Die Hinzufügen-Schaltfläche wird zum Anlegen einer neuen Schnellumfrage genutzt. Die Löschen-Schaltfläche wird zum Löschen aller ausgewählter Schnellumfragen genutzt.

Schnellumfrage hinzufügen

../../../_images/quickpoll-add.png
Inhalte der Hinzufügen-Seite:
  • Frage: Hier wird die Frage eingetragen, die dem Teilnehmer angezeigt werden soll.
  • Antworten: In dieser Textbox werden alle Antworten eingetragen, die dem Teilnehmer zur Auswahl stehen sollen. Jede Zeile steht dabei für eine eigene Antwort.
  • Mehrfachauswahl: Sollte Mehrfachauswahl auf Ja gesetzt werden, ist es dem Teilnehmer möglich, eine oder mehrere Antworten auszuwählen. Sollte das Feld auf Nein stehen, kann der Teilnehmer nur eine Antwort auswählen.
  • Anonym: Mit der Option Anonym kann angegeben werden, ob die Ergebnisse auf die Teilnehmer zurückzuführen sind oder nicht. Dies betrifft lediglich die Auswertung der Daten und wird nur dem Ersteller der Schnellumfrage angezeigt. Sollte diese Option aktiviert werden, die Schnellumfrage also anonym sein, wird lediglich die Anzahl der Personen angezeigt, die für eine spezielle Antwort gestimmt haben. Ist diese Option deaktiviert, werden für jede Antwort zusätzlich noch die Personen aufgelistet, die für diese gestimmt haben.
  • Dauer: Hier kann angegeben werden, wie lange die Schnellumfrage läuft, bis sie automatisch geschlossen wird. Die Angabe ist in Minuten. Maximal kann die Schnellumfrage eine Woche laufen.
  • Gruppen: Über die Schnellauswahl, können hier alle Gruppen ausgewählt werden, die an der Schnellumfrage teilnehmen dürfen. Es sind mehrere Gruppen gleichzeitig erlaubt.

Hinweis

Es ist nicht möglich die Schnellumfrage manuell, also vor Ablauf der Dauer, zu schließen.

Warnung

Nach dem Erstellen einer Schnellumfrage können keine weiteren Änderungen an den Optionen gemacht werden.

Teilnehmersicht

../../../_images/quickpoll-alert.png

Sollte ein Teilnehmer eine Schnellumfrage beantworten können, wird dieser über zwei Wege benachrichtigt. Zum einen gibt es eine Push-Benachrichtigung, zum anderen wird nach dem Einloggen auf der Startseite ein Hinweis angezeigt, dass man an einer Schnellumfrage teilnehmen kann.

../../../_images/quickpoll-selection.png
Das Auswahlfenster, das dem Teilnehmer angezeigt wird, enthält folgende Informationen:
  • Fragender: Name des Fragestellenden.
  • Stimmen: Anzahl an Personen die bereits abgestimmt haben zu der Maximalanzahl.
  • Anonym: Ob die Schnellumfrage anonym ist oder nicht. Sollte die Schnellumfrage nicht anonym sein, wird die Zeile rot dargestellt.
  • Frage: Der Titel der Frage.
  • Antworten: Die zur Auswahl stehenden Antworten.

Durch Klick auf die Abstimmen-Schaltfläche, wird die Auswahl registriert.

Hinweis

Es ist nicht möglich die Stimme im Nachhinein zu ändern. Der Teilnehmer kann nach dem Abstimmen die Schnellumfrage nicht erneut aufrufen.

Ergebnisse

../../../_images/quickpoll-details.png

Sobald eine Schnellumfrage erfolgreich angelegt wurde, wird der Ersteller auf die Detailübersicht der Ergebnisse weitergeleitet. Hier kann der Ersteller noch einmal alle Informationen über die Schnellumfrage zusammengefasst einsehen oder diese Schnellumfrage löschen. Eine Tabelle der Antworten gibt eine Übersicht über die Anzahl der Stimmen pro Antwort. Sollte die Option Anonym deaktiviert sein, wird eine zusätzliche Spalte angezeigt, in der die Teilnehmer angezeigt werden können. In dem Diagramm wird die Stimmenverteilung prozentual darstellt.