USBDLM einrichten#

Nach erfolgter Anmeldung an einem Windows-PC richtet IServ mehrere Netzlaufwerke für den Benutzer ein: das Gruppenlaufwerk G:, das Homelaufwerk H: und das Profillaufwerk I:. Die ersten beiden Laufwerke dienen dem Benutzer als Dateiablage; Laufwerk I: hingegen wird von Windows für das Benutzerprofil verwendet und ist für die korrekte Funktion des Windows-Profils unbedingt erforderlich.

Wenn nun allerdings andere Laufwerke (CD-Laufwerke, USB-Sticks, Kartenleser…) von Windows fehlerhafterweise auf einen dieser Laufwerksbuchstaben gelegt werden, sind die Netzlaufwerke für den Benutzer nicht mehr erreichbar. Sind H: und/oder G: betroffen, kann der Benutzer nur noch über die Weboberfläche auf seine Home- und Gruppenverzeichnisse zugreifen; ist hingegen I: betroffen, ist der gesamte Windows-PC deutlich in seiner Funktionsfähigkeit eingeschränkt. Dies macht sich häufig durch einen leeren Desktop bemerkbar.

Um dieses Problem zu bewältigen, gibt es die Freeware USBDLM (USB Drive Letter Manager), deren Einsatz von uns ausdrücklich empfohlen wird. Bei Computern, die mittels unseres Softwareverteilungsmoduls installiert wurden, kann USBDLM gleich automatisch mit eingebunden werden, so dass keine weiteren Anpassungen nötig sind. Bei allen anderen Computern sollte USBDLM unbedingt wie folgt beschrieben manuell installiert werden und mit der von uns angepassten Konfigurationsdatei konfiguriert werden. USBDLM-Installation

  1. Die Datei usbdlm.zip von der USBDLM-Homepage herunterladen und nach C:ProgrammeUSBDLM entpacken.

  2. Die für IServ angepasste Konfigurationsdatei usbdlm.ini herunterladen und damit die vorhandene Version in C:ProgrammeUSBDLM überschreiben.

  3. Das Script C:ProgrammeUSBDLM_install.cmd ausführen.